02. - 05.11.2023

Saxophon für Anfänger

Schnupperkurs mit Torsten Hellmig und Frank Nestler (Dresden)

Wann:
Sonnabend 04.11., 11.00 – 13.00 Uhr
Wo:
Jazzclub TONNE
Kursgebühr
keine
Voranmeldung:
info@instrumentenbau-walsch.de

Torsten Hellmig und Frank Nestler musizieren gemeinsam, sind in der Dresdner Musikerszene fest etabliert und unterrichten seit vielen Jahren.

Im Schnupperkurs ermöglichen es beide Musiker, sich mit dem Saxophon vertraut zu machen, die erste Tonleiter zu blasen und gemeinsam ein Lied zu versuchen. Ein weiterführender Unterricht kann mit beiden Lehrern vereinbart werden.

Instrumente und Zubehör werden für den Schnupperkurs vom Veranstalter gestellt.


authentisch musizieren –
mein persönlicher Platz in der Klangfülle der Musik

Workshop für Amateure & Fortgeschrittene - Ulrich Drechsler (at)

Wann:

Sonnabend 04.11., 15.00 bis 17.00 Uhr und
Sonntag 05.11., 10.00 bis 12.00

Wo:
Jazzclub Tonne
Kursgebühr
25,- / erm. 19,-
Voranmeldung:
info@instrumentenbau-walsch.de

„Musik hat die Macht, all das auszudrücken, was Worte nicht zu sagen vermögen. Sie kann die geistige und emotionale Ganzheit des Menschen widerspiegeln. Umso ehrlicher sollte sie sein.“ (Ulrich Drechsler)

Beim Musizieren sind Vorbilder eine gute Hilfestellung, den eigenen Aktivitäten Orientierung und Ansporn zu geben. Dies gilt gleichermaßen, ob es nun ein Star, eine Freund oder der Pultnachbar im Orchester ist. Das beinhaltet allerdings immer die Gefahr, sich selbst auf das bloße Nachahmen und Kopieren des Idols zu reduzieren.

Was benötige ich um der Musiker/die Musikerin zu werden, der/die ich sein möchte?Wie nutze ich mein Wissen und meine Begabung am effektivsten um mein Übe-, Probe-, Praxisverhalten, meinen Zugang zu meiner Kreativität zu verbessern? Und wie pflege ich meine künstlerische Authentizität?

Die ganz individuellen menschlichen Qualitäten, musikalische Vorlieben, persönliche Besonderheiten und Prägungen sowie die Anatomie sind maßgebend dafür, daß die eigene Musik ihre Kraft richtig entfalten kann. Anhand einfacher praxisorientierter Übungen will dieser Workshop dabei helfen, ein besseres Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten zu erlangen unddie Freude am Musizieren zu fördern.

Der Holzbläser, Komponist und Produzent Ulrich Drechsler gilt als einer der stilistisch vielseitigsten Musiker im Bereich Jazz, Club Music usw.. In seiner Musik verbindet der Amadeus-Preisträger auf subtile Weise Elemente aus Jazz, Elektronik, Neoklassizismus und Filmmusik und erschafft daraus eine komplett eigenständige Klangsprache.

Seit seinen ersten internationalen Erfolgen mit dem akustischen Club Music Trio „Café Drechsler“ hat er über zwanzig Alben unter eigenem Namen veröffentlicht: u.a. Duette mit dem Norweger Tord Gustavsen oder dem Italiener Stefano Battaglia, das Cello Quartet (ein Quartett, bestehend aus Bassklarinette, Schlagzeug und zwei Celli). Seit 2020 präsentiert er sein bisher ambitioniertestes Projekt „Liminal Zone“. Eine gewaltige Klangwelt, bestehend aus mehreren Musikprojekten, Konzertreihen, Plattenlabel usw. Darüber hinaus arbeitet er erfolgreich als Kurator, Veranstalter, Konzeptionist und Dozent.

Ulrich Drechsler ist beim Major Label Universal Music und dem deutschen Jazzlabel Enja Yellowbird unter Vertrag und leitet darüber hinaus sein eigenes Label Liminal Zone Records. Ulrich Drechsler ist offizieller Henri Selmer/Paris Klarinetten Künstler und benutzt exklusiv Theo Wanne & Bradford Behn Mundstücke, Silverstein Works Blattschrauben, Gonzalez Blätter sowie Austrian Audio Mikrophone & Kopfhörer.

https://www.ulrichdrechsler.com
https://liminalzone.at